Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Projekt CastAutoGen beginnt

Das Technologievorhaben CastAutoGen startete mit Kick-Off im Fraunhofer IWU in Dresden.

Voller Neugier und Motivation kamen die Projektpartner zum Projektauftakt am 4. Mai erstmals an einem Tisch zusammen. Bei dem eintägigen Kennenlernen waren Vertreter der citim GmbH, der EDAG Engineering GmbH, des Fraunhofer IWS und IWU, des AGENT-3D e.V. sowie der assoziierten Partner AUDI AG und ZF Friedrichshafen AG vor Ort. Bereits heute rollte ein großer LKW vor die Tore des Fraunhofer IWS Dresden und brachte die ersten Bauteile zum Experimentieren.

Das Technologievorhaben „Entwicklung einer hybriden Fertigungsprozesskette Gießen-Generieren für automobile Anwendungen“ (CastAutoGen) hat die Entwicklung und industrielle Einführung von Abläufen zur neuartigen, kombinierten Fertigung aus Gießen und additiv-generativen Verfahren für Anwendungen insbesondere im Automobil- und Fahrzeugbau zum Ziel.  

Anwendung finden die Forschungsergebnisse in zwei Demonstratoren: Zum einen sollen additiv-generativ gefertigte Funktionskomponenten direkt in ein Druckgussbauteil durch Um- bzw. Angießen integriert werden, zum anderen funktionale Geometriebereiche auf ein Druckgussbauteil additiv-generativ aufgebaut werden.

Wir wünschen den Projektmitgliedern viel Erfolg und freuen uns auf die Ergebnisse!

Zurück