Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Technologievorhaben IMProVe beginnt

Das Projekt IMProVe startete mit Kick-Off bei der OSCAR PLT GmbH.

Am 19. Mai trafen sich die Projektpartner zum Auftakt in Klipphausen. Gemeinsam gingen die Teilnehmer nochmals die Arbeitspakete durch und sprachen die ersten Schritte detailliert ab. Das Projektkonsortium besteht aus den 15 Partnern: Airbus Defence and Space GmbH, Barradas Schweißtechnik GmbH, FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH, Fraunhofer IFAM, IFF, IKTS, IWS und IWU, ifw - Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH, Köthener Spezialdichtungen GmbH, MTU Aero Engines AG, OSCAR PLT GmbH, Robert Bosch GmbH, Simufact Engineering GmbH und der Technischen Universität Dresden.

 

Im Zentrum des Technologievorhabens „Innovative Materialien, Anlagen und Prozesse durch die Überwindung von Verfahrensgrenzen in der additiven Fertigung“ (IMProVe) steht der Lösungsansatz der Hybridfertigung. Ausgehend von der Roadmap 2.0 sollen zukünftig Kosten- und Produktivitätsrestriktionen eliminiert bzw. minimiert sowie die erhebliche Erweiterung des industriell relevanten Anwendungsgebietes der additiven Verfahren vorangetrieben werden.

Die Kombination von additiver Fertigung auf konventionell oder additiv hergestellten Halbzeugen wird am Beispiel repräsentativer Industriedemonstratoren entwickelt und hinsichtlich Potential und Restriktionen technisch sowie wirtschaftlich bewertet.

 

Wir wünschen dem Projektkonsortium viel Erfolg und freuen uns auf die Erkenntnisse!

Zurück