Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Die Zukunft des 3D-Drucks in digitaler Logistik und Handel

Um dieses zentrale Thema drehte sich das World Café am 8. Mai am Fraunhofer IWS Dresden. Experten aus Logistik, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Rechtsprechung sowie Materialforschung tauschten sich beim innovativen Format über verschiedene Ansätze aus.

Anreiz für Diskussionen lieferten zwei spannende Impulsvorträge. So referierte Detlef Protzmann von der Schenker Deutschland AG über die Bedeutung von 3D-Druck in der Logistikdienstleisterbranche. Aufbauend auf diesem Vortrag ging es auch schon los. Bunt durchmischt stellten sich die Teilnehmer in der ersten Runde den Fragen:  Wie kann 3D-Druck  in Handel und Logistik zu Veränderungen führen? Was wird für eine dezentrale Produktion und eine digitale Supply Chain mittels 3D-Druck benötigt? Einig waren sich alle in einem Punkt: der 3D-Druck wird zunehmend auch in diesen Branchen an Wichtigkeit gewinnen und es gilt verschiedene neue Logistikkonzepte, eventuell sogar Geschäftsmodelle, zu entwickeln.

Holger Perfahl von DMG Mori referierte im zweiten Vortrag über die Vernetzung von herkömmlichen Produktionsverfahren und 3D-Druck, bis hin zur digitalen Fabrik. In der zweiten Fragerunde widmeten sich alle Beteiligten den spannenden Fragen: Wie sieht am Ende der geschlossene Produktions- und/ Recycling-Kreislauf in Verbindung mit der additiven Fertigung aus? Und wie kann geistiges Eigentum im Druckprozess geschützt werden? Während den Diskussionsrunden wurden alle Ergebnisse festgehalten und anschließend noch einmal vorgestellt. Die Ergebnisse werden derzeit in einem bitkom-Paper zusammengefasst und der Öffentlichkeit im Anschluss zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und freuen und über die umfangreichen Ergebnisse dieses World Cafés! Einen ausführlichen Artikel zur Veranstaltung finden Sie auch unter https://www.unternehmen-region.de/de/treff-der-revolutionaere-2308.html

 

 

Impulsvortrag der DB Schenker

Impulsvortag DB Schenker 

Zurück