Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Erfolgreich beendet und gut gestartet – neues Jahr, neue Projekte

Das vergangene Jahr 2018 endete höchst erfreulich, denn November 2018 konnte das Projekt AGENT-3D_Basis abgeschlossen werden. Es stellt eine wichtige Brückenfunktion zwischen den Strategievorhaben und den Technologievorhaben dar. Im Projektvorhaben AGENT-3D_Basis wurden wichtige Grundlagenerkenntnisse in Hinsicht auf die Rahmenbedingungen mit interdisziplinärem Charakter erarbeitet und nachfolgend in den Verbundvorhaben angewendet. Neben den Informationsbroschüren zum Immaterialgüter-, IT-Sicherheits- und Produktsicherheitsrecht, wurden u.a. Hilfestellungen für Anwender neuer Konstruktionswege und Routinen an Messgeräten wie dem Computertomographen entwickelt. Ein weiterer bedeutsamer Schritt stellt die Analyse drei möglicher Szenarien der additiven Fertigung in 2025 dar: die Revolution aus der Nische, die vernetzte digitale Fertigung gelingt oder die Anlagenanbieter stehen zunehmend unter Druck. Wir danken dem Projektteam für die aufschlussreichen Ergebnisse!

Ebenso freuen wir uns über die neuen Projekte. Das Technologievorhaben „Osseodistraktion mit 3D generierten individuellen Titansystemen“ (3D osseo distrakt) umfasst die Entwicklung eines voll-digitalen Workflow mit dem Ziel der additiv Fertigung eines patienten-individuellen Distraktors zur Erweiterung des Unterkiefers. Mit dem Projekt MikroDent („Filigrane Additive Fertigung von Metall-Polymer-Aufbauten für die Dentalindustrie“) konnte eine weitere Kooperation mit der Dentalindustrie gefördert werden. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung von Kunststoff-Metall-Hybridbauteilen mittels additiv-generativ hergestellter Strukturen auf einem metallischen Fügepartner zur Anwendung in der Kieferorthopädie, beispielsweise für Brackets. Ziel des Technologievorhabens „Additiver Aufbau von Werkzeugen aus angepassten Drahtwerkstoffen mittels Lichtbogenverfahren“ (ToolPrint) ist es, Werkzeuge für Produktionsprozesse über eine additive Prozesskette effizienter und kostengünstiger herzustellen. Dies soll über den Einsatz einer lichtbogenbasierten additiven Prozesskette realisiert werden. Wir wünschen den Projektkonsortien einen erfolgreichen Start!

Das neue Kalenderjahr beginnt sogleich mit drei interessanten Veranstaltungen.
Am 29.01.19 findet die nächste Konsortialsitzung statt. Für Konsortialmitglieder bietet sich die Gelegenheit dabei zu sein und den aktuellen Status der Projekte MikroDent und 3D osseo distrakt sowie Ergebnisse aus dem abgeschlossenen Projekt AGENT-3D_Basis zu erfahren.

Im Anschluss findet ab 16:30 Uhr das Businessforum für Additive Fertigung im Rahmen des 3rd International Symposium on Additive Manufacturing im selben Hörsaal statt. Spannende Einblicke in die Praxis werden u.a. Andreas Stapelmann (thyssenkrupp AG), Carl Fruth (FIT Prototyping GmbH), Takashi Ishide (Mitsubishi Heavy Industries) und Stefanie Brickwede (DB AG) geben. Danach bietet sich allen Teilnehmern die Möglichkeit Im Anschluss findet die Besichtigung des Additive Manufacturing Center Dresden (AMCD) statt.
Als AGENT-3D-Konsortialpartner erhalten 20% Rabatt auf die Tickets. Anmeldung unter: https://www.isam.network/en/doi-registration.html

Vom 05.-08. Februar findet die Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik in Leipzig (INTEC) statt. Besuchen Sie unter anderem unsere Vereinsmitglieder 3D MicroPrint GmbH, ALOtec Dresden GmbH und CADsys Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Als kleines Extra bieten wir Ihnen kostenfreie Eintrittstickets für die Messe selbst und die Sonderschau zur Additiven Fertigung. Promotioncodes erhalten Sie per E-Mail an post@agent3d.de.

Weitere Veranstaltungen und Messen in der Rubrik „Dates“


Wir freuen uns auf das neue Jahr und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start!

Zurück