Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Erneute internationale Auszeichnung für AGENT-3D-Initiator Prof. Dr. Christoph Leyens

Für seine Verdienste in der internationalen Kooperation in der Additiven Fertigung wurde Prof. Christoph Leyens, Direktor des Instituts für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden und Direktor des Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik als Adjunct Professor der University of Waterloo, Ontario, Kanada, ausgezeichnet.

Bereits Anfang dieses Jahres wurde ihm eine gleichnamige Ehrung durch die RMIT University, Melbourne, Australien zuteil. Zu den Aufgaben als Adjunct Professor zählen die gemeinschaftliche Betreuung von internationalen Doktoranden in Kanada und Australien und die Förderung des Studierenden- und Wissenschaftleraustauschs beider Länder von und nach Deutschland.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, unsere internationale Vernetzung und Sichtbarkeit zu stärken. In Australien gibt es ein gut etabliertes Netzwerk aus Industrie und Forschung, und Kanada hat gerade eine ähnliche Kooperationsplattform für die Additive Fertigung geschaffen, wie wir sie von unserem Additive Manufacturing Center Dresden aus koordinieren“, sagt Prof. Leyens mit Blick auf das AGENT-3D-Netzwerk, dessen Initiator und Koordinator er ist. „Die Entwicklungen in der Additiven Fertigung verlaufen so rasant und verlangen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, so dass eine Erweiterung der Wissenschaftskooperationen über die Grenzen Europas hinweg nicht nur wünschenswert, sondern unabdingbar sind“, begründet der Wissenschaftler sein Engagement.


Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf weitere internationale Impulse!

Zurück