Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Wir gratulieren! Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2018

Für ihre wissenschaftlichen Leistungen wurden Prof. Dr. Frank Brückner (Fraunhofer IWS), Mirko Riede (Fraunhofer IWS) und Dan Roth-Fagaraseanu (Rolls-Royce) mit dem diesjährigen Joseph-von-Fraunhofer-Preis ausgezeichnet.

Mit Hilfe von filigranen, additiv gefertigten Mikrostrukturen ist es den Forschern gelungen, die Standfestigkeit von temperaturbelasteten Flugzeugtriebwerksteilen zu erhöhen, was dazu beiträgt, dass der Kerosinverbrauch sinkt. Durch eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Industriepartner Rolls-Royce wurde hierfür ein spezieller Single-Mode-Faserlaser weiterentwickelt, der in der Lage ist, diese Strukturen herzustellen.

Weitere Informationen unter: https://www.fraunhofer.de/de/ueber-fraunhofer/wissenschaftliche-exzellenz/fraunhofer-preisverleihung/joseph-von-fraunhofer-preis-2018-iws-lasergenerierte-mikrostrukturen.html

 

 

Zurück