Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Im Blickpunkt: Technologieprojekt Hertz

Das Technologievorhaben Hertz wurde im Herbst letzten Jahres nach zweijähriger Projektdauer erfolgreich beendet. Das BMBF gibt nun einen Einblick in die Forschungsergebnisse.

 

Gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden, dem Fraunhofer IWS sowie Airbus haben die Radar-Chip-Experten der Silicon Radar GmbH an der Nutzung von 3D-Druck für die Chip-Herstellung geforscht.

 

Das Ziel war dabei die Erzeugung von Mikro-Antennenstrukturen direkt auf den Kontaktpads von Mikrochips. Die Ergebnisse aus dem Technologievorhaben Hertz dienen als Grundlage  für die Entwicklung neuer Radar-Chips. Aufgrund ihrer Eigenschaften ergeben sich vielerlei neue Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Überwachung von Lebenszeichen, die momentan erprobt werden.

 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Zurück