Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Kick-Off: Technologievorhaben FAKE

Original oder Fake? Um diese Frage dreht sich alles im kürzlich gestarteten Technologievorhaben FAKE.

 

Mit bloßem Auge ist der Unterschied zwischen einem originalen Bauteil und dessen Kopie zumeist nicht erkennbar. Genau darin besteht das Risiko für betroffene Unternehmen. Es entsteht nicht nur ein wirtschaftlicher Schaden für den eigentlichen Schöpfer des Bauteils sondern unter Umständen auch ein Haftungsrisiko. Mit dem Projekt "FAKE" soll innerhalb von zwei Jahren eine Möglichkeit entwickelt werden, Bauteile unsichtbar kennzuzeichnen und mit Hilfe von Magnetooptik auszulesen.

 

Das Kick-Off-Treffen fand am Standort des Projektbeteiligten Matesy GmbH statt. Weiterhin im Forschungsteam sind INNOVENT e.V. sowie das Fraunhofer IWS und der Lehrstuhl für Recht der TU Berlin. Das Know-How aus Grundlagenforschung in der magnetischen Messtechnik bringt INNOVENT e.V. in das Projekt ein. Die Messgeräteentwicklung wird durch die Expertise der Matesy GmbH bereitgestellt und das Fraunhofer IWS bringt die Möglichkeiten additiver Fertigung zur Integration der Merkmale in das Bauteil mit. Da das Thema auch auf juristischer Seite betrachtet werden muss, unterstützen die Experten des Lehrstuhls für Recht der TU Berlin das Projektvorhaben.

 

Wir wünschen allen Beteiligten eine erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf neue, spannende Ergebnisse aus unserem Konsortium!

Zurück