Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

AGENT-3D-Tag: Neuigkeiten aus dem Netzwerk

Im Rahmen des halbjährlichen Statustreffens kam das Konsortium AGENT-3D vorgestern wiederholt in Dresden zusammen.

 

Am Vormittag informierte Frau Dr. Elena López Interessenten und Mitglieder über den Stand des Gesamtvorhabens und interdisziplinäre Workshops, die zur Weiterentwicklung der Strategie dienen. Weiterhin wurde das Mess- und Prüfzentrum detaillierter vorgestellt, welches im Rahmen vom Projekt Basis_Invest entstand und nun den Konsortialmitgliedern zur Verfügung steht.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Christoph Leyens verkündete den aktuellen Stand der dritten Projektausschreibung: Nach intensiver Begutachtung und eintägiger Beratung wurden neun der 28 eingereichten Skizzen an den Beirat empfohlen. Die finale Entscheidung obliegt dem Beirat: Die Geschäftsstelle rechnet noch diese Woche mit einer endgültigen Auswahl, welche Machbarkeitsstudien dem Projektträger in Form von Gesamtvorhabenbeschreibungen vorgelegt werden.

 

Am Nachmittag folgte die Vereinssitzung. Neben den Projektfortschritten zu FunGeos, AGENT_elF und AGENT_Basis stellte Björn Ulrichsohn (Rolls-Royce Deutschland GmbH & Co. KG) erste Schritte des kürzlich gestarteten Technologievorhabens multiBeAM vor: Nach Vorbild der Natur sollen Multimaterialkonzepte umgesetzt werden. Die additiv-generative Fertigung bietet dazu die nie dagewesene Möglichkeit zur Kombination völlig unterschiedlicher Werkstoffklassen in einem einzigen Bauteil bzw. die Umsetzung von dreidimensional über den gesamten Bauteilquerschnitt verlaufende Gradientenbereiche mit nur einem einzigen Fertigungsverfahren.

Im Gegensatz zu den wissenschaftlichen Neuigkeiten aus den Projekten, bleibt seitens der Leitung alles beim Gewohnten: Die bisherige, sehr gute Arbeit des Vorstands wurde durch eine Wiederwahl bestätigt. Auch der Vorsitz bleibt unverändert. Wir danken für die bisherige Zusammenarbeit und gratulieren den Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl!

 

Die Vorträge und Protokolle der Konsortial- und Vereinssitzung können Sie ab sofort von unserem Content-Server herunterladen.

 

Zurück