Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

VDI-Statusreport stützt sich auf Ergebnisse aus AGENT-3D

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. veröffentlicht den Statusreport zur Additiven Fertigung „3-D-Druckverfahren sind Realität in der industriellen Fertigung“. Dabei bezieht sich der VDI im Rahmen aktueller Erkenntnisse zu verschleißfesten Werkstoffen auf den erfolgreichen Auftrag der stark verschleißbeständigen FeCr10V-Legierung mit einem Kohlenstoffanteil von 2,4%. Der Anwendungsfall besteht in der hybriden Fertigung von Schneidkronen, die mittels Elektronen-Strahlschmelzen (EBM) im Rahmen des Projekts AGENT-3D_IMProVe hergestellt wurden.

 

Ein weiterer Schwerpunkt bildet das AM-gerechten CAD in Form des „Generative Design“. Dieser Prozess ermöglicht im Vergleich zur konventionellen Geometrierückführung mit hohem Konstruktionsaufwand eine automatische, cloudbasierte Erstellung von Konstruktionsvarianten. Im Projekt AGENT-3D_FunGeoS konnte anhand eines Greifersystems für die Automatisierungstechnik eine Topologieoptimierung von 60% sowie eine Gewichtseinsparung um 80% in verschiedenen Varianten innerhalb kurzer Zeit automatisiert generativ designt werden.

 

Zum Report:
https://www.vdi.de/ueber-uns/presse/publikationen/details/3-d-druckverfahren-sind-realitaet-in-der-industriellen-fertigung

Zurück