Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

AGENT_Basis-Team moderiert World-Café

Im Rahmen des "2nd International Symposium on Additive Manufacturing" moderierten 10 Mitglieder des AGENT_Basis-Teams insgesamt 8 Themen rund um die additive Fertigung.

In 90 Minuten diskutierten ca. 100 internationale Teilnehmer in Gruppen von bis zu 12 Personen über sozioökonomische Faktoren, Ausbildung & Qualifikation, Materialien, Design, Profitabilität, Produktionsschnittstellen, Nachbearbeitung, und Qualitätsmanagement.

Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte am nächsten Morgen während der ISAM durch den Vorstandsvorsitzenden Prof. Christoph Leyens. Die Folien werden den Vereinsmitgliedern in wenigen Tagen online zur  Verfügung stehen.

Das spannende und informative Vortragsprogramm der 2-tägigen Veranstaltung wurde von einer Fachausstellung und der Postersession begleitet. Insgesamt kamen ca. 260 Teilnehmer von 5 Kontinenten aus 28 Ländern in Dresden zusammen.

Wir danken nochmals den Moderatoren, Protokollanten und fleißigen Helfern für den gelungenen Wissensaustausch und freuen uns auf die nächste ISAM im Januar 2019!

 

Weitere Eindrücke der ISAM 2017:

Interaktiver Wissensaustausch im World-Café auf der ISAM 2017.
Innerhalb von 90 min. vernetzen sich ca. 100 Teilnehmer.
Strukturiert werden Informationen ausgetauscht.
25 Fachvorträge geben 260 Teilnehmern neue Einblicke in Forschung und Industrie.
Die sechs wissenschaftlichen Posterbeiträge des AGENT-3D.

Zurück

Grünes Licht

Die dritte Ausschreibungsrunde wurde gestern vom Beirat des AGENT-3D-Konsortiums geschlossen. Fünf Projekte erhielten den Zuspruch.

Quelle: HannoverMesse.de

Gestern öffnete die alljährliche HannoverMesse ihre Tore: Vom 24. bis zum 28. April 2017 findet die weltweit bedeutendste Industriemesse mit 6.500 internationalen Ausstellern statt.

AGENT-3D – ein starkes Team trifft sich

Im Rahmen des halbjährlichen Statustreffens kam das Konsortium AGENT-3D vorgestern wiederholt in Dresden zusammen.

Die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften (acatech), die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften...

Im Rahmen des "2nd International Symposium on Additive Manufacturing" moderierten zehn Mitglieder des AGENT_Basis-Teams insgesamt acht Themen rund um die additive Fertigung.

Am 7. Februar 2017 weihte das Fraunhofer IWS Dresden sein Zentrum für Additive Fertigung (AMCD) feierlich ein.

Am 10.11.2016 fand in Dresden der nächste AGENT-3D-Tag statt. 60 Konsortialpartner, Vereinsmitglieder und Projektinteressierte...

Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens und Prof. Dr.-Ing. Eckhard Beyer

Seit 1. November 2016 ist Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens neues Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer IWS Dresden.

KickOff AGENT-elF
Eine große Gemeinschaft startet in ein neues Projekt

Am 28.10.2016 ist das Technologieprojekt Agent-elF mit einem KickOff-Treffen aller Projektpartner erfolgreich gestartet.

Beiratssitzung
Die Vorstellung der Projekte vor dem Beirat in Dresden

In der vergangenen Woche war der Beirat des AGENT-3D-Konsortiums in Dresden zu Gast.
Die Leiter der eingereichten Projekte stellten sich den Fragen der kritischen Jury.