Neuigkeiten

3D heute. Und morgen.

Jetzt anmelden: Digital Logistics & Retail meets 3D Printing

3D-Druck ist in wenigen Jahren zu einer vielbeachteten neuen Technologie aufgestiegen, aber nur wenige Händler und Logistiker setzen sie ein. Daher möchten wir uns im interdisziplinären Format gemeinsam mit der Logistics- und Retail-Community der bitkom austauschen. Seien Sie dabei am:

Dienstag, den 08. Mai, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
im Fraunhofer IWS, Winterbergstraße 28, 01277 Dresden.

 

Neben Impulsvorträgen der MediaMarkt Saturn GmbH und DMG Mori werden verschiedene Themenstellungen diskutiert:

  • Anwendungsfälle für Handel und Logistik – Wie kann 3D-Druck zu Veränderungen beitragen?
  • Dezentrale Produktion und Digital Supply Chain
  • Veränderungen im geschlossene Produktions- und/ Recycling-Kreislauf
  • Das gesamte Produktions-Knowhow in einer Datei – Schutz des geistigen Eigentums in Verbindung mit 3D-Druck

Ziel des World Cafés ist eine anschließende Veröffentlichung eines gemeinsamen bitkom-Papers zu „3D-Druck in Handel und Logistik“.

Die Programmpunkte in der Übersicht:

  • Empfang mit Croissants & Kaffee, Mittagsbuffet
  • Netzwerken mit der Logistik- und Retail-Community
  • Impulsvorträge - MediaMarkt Saturn GmbH & DMG Mori
  • World Café
  • Führung durch das Zentrum für Additive Fertigung des Fraunhofer IWS

Hier geht's zur AGENDA.

Anmeldung bis zum 03.05.2018 per Email an post@agent3d.de an.
Die Teilnahme und Verpflegung ist kostenfrei.

Zurück

Grünes Licht

Die dritte Ausschreibungsrunde wurde gestern vom Beirat des AGENT-3D-Konsortiums geschlossen. Fünf Projekte erhielten den Zuspruch.

Quelle: HannoverMesse.de

Gestern öffnete die alljährliche HannoverMesse ihre Tore: Vom 24. bis zum 28. April 2017 findet die weltweit bedeutendste Industriemesse mit 6.500 internationalen Ausstellern statt.

AGENT-3D – ein starkes Team trifft sich

Im Rahmen des halbjährlichen Statustreffens kam das Konsortium AGENT-3D vorgestern wiederholt in Dresden zusammen.

Die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften (acatech), die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften...

Im Rahmen des "2nd International Symposium on Additive Manufacturing" moderierten zehn Mitglieder des AGENT_Basis-Teams insgesamt acht Themen rund um die additive Fertigung.

Am 7. Februar 2017 weihte das Fraunhofer IWS Dresden sein Zentrum für Additive Fertigung (AMCD) feierlich ein.

Am 10.11.2016 fand in Dresden der nächste AGENT-3D-Tag statt. 60 Konsortialpartner, Vereinsmitglieder und Projektinteressierte...

Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens und Prof. Dr.-Ing. Eckhard Beyer

Seit 1. November 2016 ist Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens neues Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer IWS Dresden.

KickOff AGENT-elF
Eine große Gemeinschaft startet in ein neues Projekt

Am 28.10.2016 ist das Technologieprojekt Agent-elF mit einem KickOff-Treffen aller Projektpartner erfolgreich gestartet.

Beiratssitzung
Die Vorstellung der Projekte vor dem Beirat in Dresden

In der vergangenen Woche war der Beirat des AGENT-3D-Konsortiums in Dresden zu Gast.
Die Leiter der eingereichten Projekte stellten sich den Fragen der kritischen Jury.